Suchmaschinen­marketing
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Suchmaschinen­marketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, Kurzform=SEM) umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, Webpages sichtbarer zu machen und Aufrufe von Webpages in sogenannte Konversionen zu überführen (Käufe tätigen, Abonnements abschließen, Mitgliedschaften eingehen etc.). Einfach gesagt, werden Surfer durch Suchmaschinenmarketing über Google, Bing und Yahoo gezielt auf Ihre Seite bzw. Ihr Angebot gelenkt.

Wenn Sie sich Offerten von Marketingspezialisten einholen möchten, die SEM anbieten, sollten Sie über folgende Themen Bescheid wissen:

SEM als Teil des Online Marketing (SEM = SEA + SEO)

Man teilt SEM grob in die beiden Kategorien Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimisation (SEO) ein.

SEA

Ein SEA Spezialist versucht, durch bezahlte Direktmaßnahmen, wie beispielsweise geschaltete Anzeigen, User auf sogenannte Landingpages zu locken, um dort Käufe etc. zu tätigen. Bei einer SEM Kampagne werden Keywords gebucht und darauf bezogene Textanzeigen geschaltet.

Die einzelnen Maßnahmen und Werkzeuge sind

  • Keywordstrategien (Analyse der Website hinsichtlich relevanter Keywords )
  • Gestaltung von Werbeanzeigen (Auswahl von werbepsychologisch wirksamen Begriffen)
  • Advertising Systeme aussuchen (Google AdWords, BingAds)
  • Budgetierung ("Cost-per Click" oder "Cost-per Action")
  • Parameter messen und analysieren ( CTR, Conversion Rate...)
  • etc.

Das wichtigste System für Anzeigenschaltung im Schweizer Markt ist ohne Frage Google AdWords. Eine AdWords Strategie läuft in der Regel folgendermaßen ab:

  1. Einrichtung des AdWords Kontos
  2. AdWords Kampagne erstellen (Aufteilung Ihres Angebotes in Untergruppen, für jede Untergruppe eine eigene Kampagne erstellen, Festlegen von Sprache und Zielregion)
  3. Festlegung, wo Sie werben möchten (Google Suche, Suchwerbenetzwerk von Google oder Content Werbeseiten)
  4. Keywords festlegen (weitgehend passende Wortgruppen, speziell passende Wortgruppen, exakt passende Wortgruppen, ausgeschlossene Wortgruppen)
  5. Texte für die Anzeigen entwerfen
  6. Einstiegsseiten entwerfen (Landingpages)
  7. Messmöglichkeiten einbauen
  8. Starten der Kampagne und regelmäßiges Analysieren und Optimieren

Der Vorteil einer solchen Kampagne gegenüber SEO ist die sofortige Erhöhung von Traffic und Sichtbarkeit, da die Anzeigen ganz zu oberst in den Ergebnisseiten von Google zu finden sind. Dem gegenüber steht der Nachteil eines zunächst höheren Budgets.

SEO

Ein SEO Spezialist versucht, durch sogenannte On-Page und Off-Page Verbesserungen, Ihre Seite auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinenergebnisse zu platzieren. Wir nennen hier nur stichwortartig die verschiedenen Instrumente, Methoden und Messungen, die dabei genutzt werden. Für weiterführende und erklärende Details lesen Sie bitte unseren separaten SEO Artikel.

On-page (Beispiele)
  • Content
  • Keywords und Keyworddichte.
  • SEO writing (Aufbereitung von Text unter SEO Gesichtspunkten)
  • Pagerank
Off-page (Beispiele)
  • Linkanzahl
  • Linkauthorität
Gute SEM Anbieter

Verlassen Sie sich bei Ihrer Offerten Auswahl nicht nur auf Bewertungskriterien wie Preis und Gefühl. Ein Anbieter, der sein Handwerk versteht, muss selbstverständlich mittels relevanter Schlüsselwörter zu finden sein ("seo agentur", "adwords", "searchenginemarketing" etc.). Schließlich ist genau das seine Aufgabe.

Aus dem gleichen Grund, sollten Call Center Anrufe und Mailingaktionen kritisch hinterfragt werden. Denn solche Vertriebswege werden verständlicherweise von SEM Anbieter nicht gewählt.

Unsere kostenlosen Offerten stammen nur von geprüften Anbietern aus der Region - so können Sie sich also in Ruhe Ihre Angebote zukommen lassen.

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